30 Dezember 2006

Toe up Socken mal anders

Da ich mich mir der eigentlichen Anleitung für Toe up Socken etwas schwer tue, habe ich meine eigene Methode gestrickt. Mit einem Kontrastfaden hane ich eine Luftmaschenkette von 60 Maschen gehäket und daraus mit dem Nadelspiel 60 Maschen aufgenommen. Dann habe ich die Sockenspitze wie üblich gestrickt.



Anschließend habe ich wieder 60 Maschen aus der Luftmaschenkette aufgenommen (der Kontastfaden wird nicht mehr benötigt) und die Socke weiter gestrickt. Man sieht keinen Übergang und für mich ist diese Methode, Socken von der Spitze aus zu stricken, leichter als die übliche Toe up Methode.


So sieht das Fußblatt aus ...


... und so sieht die fertige Socke aus. Da ich das ganze Knäuel Wolle verstrickt habe, ist daraus jetzt eher ein Kniestrumpf als eine Socke entstanden.

Patchworksocken

Das war das erste Patchworkquadrat ...


... so sah die Socke nach dem 3. Quadrat aus ...


... nach dem 8. Quadrat...


... und so sieht die fertige Patchworksocke aus.

11 Dezember 2006

Endlich Fertig!!!

Hey, ich hab's geschafft!! Meine asymetrische Jacke ist endlich fertig. Und sie passt sehr gut. Die vorderen Blenden und den Kragen habe ich anders als im Buch "Knitting Nature" bestrieben gestrickt. Ich habe die Maschen aus den Rändern aufgenommen und dann gestrickt. Auch den Kragen habe ich etwas anders gestaltet. Insgesamt habe ich 65o gr. Garn verstrickt. Das Foto habe ich abends, bei Kunstlicht gemacht. Die Farbe kommt nicht so rüber. Es ist ein schönes hellgrün.



Immer, wenn ich mein Strickzeug irgendwo liegen lasse, ist Luna sofort da um darauf zu kuscheln. Ist ja auch soooo schön weich.

09 Dezember 2006

Asymetrische Jacke


Ich habe es fast geschafft! Meine Jacke ist fast fertig und das "schlimmste" ist vorbei. Jetzt gehts ans zusammennähen und dann noch die Blenden und den Kragen anstricken. Bis jetzt habe ich 55o gr. Wolle verbraucht.